Film o Jugoslaviji..
Knez-001
(®)
20. септембар 2009. у 17.14
Kurzversion des Films Jugoslawien: Der vermeidbare Krieg von Georg Bogdanich und Martin Lettmayer. USA/D 1999/2001
In der deutschen Version des Dokumentar-Film „Jugoslawien: Der vermeidbare Krieg” wird die Strategie des Westens, den Serben die alleinige Schuld an den Jugoslawien-Kriegen der 90-er Jahre zuzuschieben, detailliert aufgezeigt. Durch die unablässige Wiederholung unzähliger Lügen wurde der Boden bereitet für den NATO-Angriff gegen Jugoslawien. Die überflüssige Militär-Allianz suchte nach dem Ende des Kalten-Krieges neue Aufgaben.
EU Unterhändler Lord Peter Carrington: „Ohne die einseitigen Interventionen des Westens wären in Jugoslawien mit Sicherheit viel weniger Menschen ums Leben gekommen und hätte es viel weniger ethnische Säuberungen gegeben”.
Die 114-Minuten dauernde Originalversion ist auf 42-Minuten verkürzt. Einleitungs- und Übergangs-Szenen, Doppelaussagen sowie weniger wichtige Aussagen sind weggelassen.
Die Vollversion kann gegen eine Schutzgebühr von Fr.10.- gekauft werden.
Knez-001
(®)
20. септембар 2009. у 17.18
Der pensionierte serbische General Slobodan Petkovic beschreibt die Langzeitfolgen des vor 10 Jahren zu Ende gegangenen NATO Krieges gegen Jugoslawien. Nicht nur bombardierte Gebiete von Serbien und des Kosovo sind seither stark toxisch und radioaktiv verseucht. Die Veröffentlichung dieses von den Zeit-Fragen zur Verfügung gestellten Berichtes soll zur besseren Bekanntmachung der NATO-Kriegsverbrechen beitragen und zur Hilfe für das kriegsgeschädigte Land anstossen.